Denkmal soll zu neuem Leben erwachen Große Mehrheit für „Fahrplan“ der Stadtbad-Entwicklung in Krefeld

Krefeld · In drei Phasen soll das ehemalige Stadtbad Neusser Straße in Krefeld entwickelt werden. Zustimmung gab es nun vom Planungsausschuss und Bezirksvertretung Mitte. Doch es gibt auch kritische Stimmen.

 Die prachtvollen Schwimmhallen sollen in Zukunft anderen Zwecken dienen.

Die prachtvollen Schwimmhallen sollen in Zukunft anderen Zwecken dienen.

Foto: Wolfgang Ehrich

In drei Phasen soll das ehemalige Stadtbad Neusser Straße innerhalb der nächsten zehn bis 15 Jahre mithilfe von Fördermitteln entwickelt werden. In einer gemeinsamen Sitzung von Planungsausschuss und Bezirksvertretung Mitte stellte Beigeordneter Marcus Beyer dazu einen groben Fahrplan vor. Eine bürgerschaftliche Nutzung durch den Verein „Freischwimmer“ ist ebenso vorgesehen wie eine kommunale Nutzung für Begegnung, Kultur, Quartiersarbeit und Gründerzentrum. Ausschuss und Bezirksvertretung stimmten dem Vorschlag der Verwaltung zum weiteren Vorgehen mit großer Mehrheit zu.