Natur und Kunst Krefeld erinnert mit Mammutbaum im Zoo an Joseph Beuys

Krefeld · An einer Weggabelung zwischen den Nashorn- und Schneeleoparden-Gehegen wurde der bereits zehn Jahre alte Baum gepflanzt. Die Idee stammt von dem Künstler U We Claus.

 Die Verantwortlichen der Initiative bei der Pflanzaktion des Mammutbaums im Krefelder Zoo.

Die Verantwortlichen der Initiative bei der Pflanzaktion des Mammutbaums im Krefelder Zoo.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Einer der bekanntesten bildenden Künstler des 20. Jahrhunderts, Joseph Beuys, wurde vor 100 Jahren – am 12. Mai 1921 – in Krefeld geboren. Anlässlich seines runden Geburtstags haben die Stadt und der Zoo Krefeld, der Künstler U We Claus für die Free International University und der Verein „Impuls“ einen Küsten-Mammutbaum als Erinnerung an Beuys gepflanzt. Die Idee zu diesem „Geburtstagsgeschenk“ stammt von U We Claus. „Diese Baum-
pflanzaktion ist schon eine soziale Plastik, weil sich so viele daran beteiligt haben“, freut sich der Künstler. Als Mitglied der Free International University war Claus auch an der Konzipierung der Aktion „7000 Eichen“ von Beuys‘ Projekt „Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“ beteiligt.