Pfarrer sieht keine Zukunft für Gotteshaus Kirche St. Johann Baptist: „Das Ende ist eingeläutet“

Krefeld · Für Frank-Michael Mertens, Leiter der GdG-Süd und Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Maria Frieden, steht fest: „Das Ende der Nutzung der Kirche St. Johann Baptist ist eingeläutet.“ Ausschlaggebend ist für ihn ein in dieser Woche eingegangener Brief aus dem Aachener Generalvikariat.

Die Zäune rund um St. Johann Baptist bleiben aufgestellt.

Die Zäune rund um St. Johann Baptist bleiben aufgestellt.

Foto: Dirk Jochmann

Er traf kurz vor der jüngsten Sitzung des Kirchenvorstandes der Fischelner Gemeinde ein, zu der auch die besagte Kirche gehört. In dem Schreiben heißt es: „Das Bistum Aachen erklärt, dass eine Übertragung der Trägerschaft der Kirche an den Förderverein nicht genehmigt werden kann. Auch nach neuerlicher interner Überprüfung aller relevanten Fakten sieht das Bistum Aachen keine Genehmigungsfähigkeit.“ Diese Aussage sei bereits im März 2021 getroffen worden, erklärt Anja Klingbeil aus der Stabsabteilung Kommunikation des Bischöflichen Generalvikariats Aachen.