Krefeld: Wettbewerb für Klimaschutz Auch die WZ macht in diesem Jahr beim Stadtradeln mit

Krefeld · Vom 14. August bis zum 3. September ist Krefeld beim Stadtradeln dabei. Auch die WZ geht mit einem Team an den Start.

 Ein Teil des Krefelder WZ-Teams mit Fahrrad auf dem Ostwall.

Ein Teil des Krefelder WZ-Teams mit Fahrrad auf dem Ostwall.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Schon seit Mai sind Anmeldungen für das Krefelder Stadtradeln 2022 möglich. Nun wird es ernst: Am Sonntag, 14. August, 11 bis 13 Uhr, wird die 14. Auflage des Wettbewerbs von Oberbürgermeister Frank Meyer auf dem Von-der-Leyen-Platz vor dem Rathaus eröffnet. Bis zum 3. September können Kilometer erstrampelt werden.

Bis Dienstag wollten 108 Teams mit 939 Radelnden mitmachen – darunter das Helios-Klinikum, Caritas, Finanzamt, Stadtverwaltung, Feuerwehr, Schulen und Sparkasse. Erstmals mit einer eigenen Gruppe dabei ist die WZ Krefeld. Sie alle haben sich vorgenommen, im genannten Zeitraum möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen, um auf diese Weise ein aktives Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.

Zum Team der WZ Krefeld gehören unter anderem der stellvertretende Chefredakteur Olaf Kupfer, Redaktionsleiter Gordon Binder-Eggert, Mediaberater Uwe Lenerz und Kristina Staab von der Digitalredaktion. Team-Captain ist Werner Dohmen. „Als WZ-Team wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen“, sagt Gordon Binder-Eggert. „Nur darüber schreiben, dass man für den Klimaschutz öfter mal das Auto stehen lassen sollte, es selbst aber nicht zu beherzigen, wäre ein falsches Signal.“