Einzelhandel Kaufhof in Krefeld: Was nach der Schließung kommen könnte

Krefeld · Das Aus des großen Warenhauses am Neumarkt ist besiegelt. Jetzt werden Ideen für eine Nachnutzung gesucht. Andere Städte mussten diesen Schritt in der Vergangenheit schon gehen. Kann Krefeld von ihnen lernen?

Im Jahr 2016 wurde Karstadt in Recklinghausen geschlossen. Das Gebäude soll zum Markt-Quartier umgebaut werden.

Im Jahr 2016 wurde Karstadt in Recklinghausen geschlossen. Das Gebäude soll zum Markt-Quartier umgebaut werden.

Foto: Jörg Gutzeit

Die letzte große Warenhauskette Deutschlands kämpft ums Überleben. Bundesweit müssen 52 Filialen der Galeria Karstadt Kaufhof schließen, darunter auch der Kaufhof in Krefeld. Doch was geschieht mit der Ladenfläche? Die Diskussion um die Zukunft des Gebäudes ist längst entbrannt. Die Ideen reichen vom Abriss des Gebäudes und der Einrichtung einer grünen Oase bis hin zur Umnutzung. So schlagen manche Krefelder die Aufteilung in mehrere Geschäftsbereiche vor, auch eine Diskothek in der oberen Etage können sich manche Diskussionsteilnehmer vorstellen. Denkbär wäre angesichts der mangelnden Kita-Plätze auch eine Kita. Weitere Ideen zu entwickeln, wird Aufgabe einer Taskforce sein, die Oberbürgermeister Frank Meyer einberufen hat.