Ferientipp Ein Spaziergang auf dem Egelsberg

Krefeld · Der erste Gleitflieger landete 1907 auf der Anhöhe. 1917 setzten der legendäre Rittmeister Freiherr Manfred von Richthofen und Leutnant Werner Voß dort zur Landung an.

 Flugbetrieb auf dem Egelsberg gibt es seit über 100 Jahren, rechts im Bild die Egelesbergmühle, bevor sie renoviert wurde.

Flugbetrieb auf dem Egelsberg gibt es seit über 100 Jahren, rechts im Bild die Egelesbergmühle, bevor sie renoviert wurde.

Foto: VfS Krefeld

Ganze 46 Meter hoch ist der Egelsberg. Wie auch der Hülser Berg ist er ein Produkt der Saale-Eiszeit, eine mit Schutt, Rheinsand und Kies überlagerte Grundmoräne, die wir heute zu Fuß erkunden wollen. Urkundlich erwähnt wurde er erstmals 1546 als Eigelsberg, Eickelsberg, Igelsberg und Ygelsberg, sein Name ist von Igel abzuleiten. Bis in die 1990er-Jahre nutzten ihn die Briten als Militär- und Truppenübungsplatz, hier und da gibt es noch Schilder, die auf die militärische Nutzung hinweisen. Heute sind die 72 Hektar – davon ein Großteil einzigartige Heidelandschaft – Naturschutzgebiet mit einer ganz eigenen Flora und Fauna. Und die ist selbst im Herbst außergewöhnlich. Im Frühjahr und Sommer bestimmen Mohnblumen an vielen Stellen das Bild, zu beobachten ist in dem kleinen See im nördlichen Bereich das seltene und schützenswerte Froschkraut.