Mobilität im Wandel Wie Lastenräder den Alltag in Krefeld erobern

Krefeld · Ob auf dem Weg zur Kita oder beim Einkaufen – immer mehr Menschen setzen auf das Transportrad in Krefeld. Über einen Trend und seine Folgen.

 Marén Simmes fährt ihre Kinder Matilda, Max und Juna bevorzugt mit dem Lastenrad in die Kita.

Marén Simmes fährt ihre Kinder Matilda, Max und Juna bevorzugt mit dem Lastenrad in die Kita.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Das neue Lastenfahrrad haben Marén Simmes und ihre Familie erst seit März. Dennoch stünden fast 400 Kilometer auf dem Tacho, sagt Simmes. „Es macht so viel Spaß, damit zu fahren.“ Wenn die Kinder also morgens nach Hüls in den Kindergarten müssen, ist der Fahrdienst inzwischen ein gefragter Job. Sowohl sie als auch ihr Mann würden die Lastenrad-Tour gerne übernehmen. Die Kleinen sitzen in der Box, die im langgezogenen Bereich zwischen Lenker und Vorderreifen platziert ist – und auf geht es. Und wenn die Kinder nicht an Bord sind, landen eben die Einkäufe in der Kiste. Dank des Elektroantriebs sei das alles gut machbar. „Ein Träumchen“, sagt Simmes.