Ermittlungsverfahren Schwarzarbeit: Gewerkschaft fordert saubere Baustellen in Krefeld

Krefeld · Kriminelle Methoden auf dem Bau gehören auch in der Region Krefeld zum Alltag. Sagt die Industriegewerkschaft Bau und fordert mehr Kontrollen.

Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit auf einer Großbaustelle.

Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit auf einer Großbaustelle.

Foto: dpa/Arne Dedert

Schwarzarbeit. Sozialbetrug. Verstöße gegen den Mindestlohn. Solche kriminellen Praktiken auf Baustellen beklagt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau). Allein das Hauptzollamt Krefeld habe im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres in der Region insgesamt 110 Ermittlungsverfahren im Baugewerbe eingeleitet, heißt es in einer Pressemitteilung. Die vom Krefelder Zoll ermittelte Schadenssumme durch nicht gezahlte Steuern und Sozialabgaben auf dem Bau habe rund 1,2 Millionen Euro betragen.