Klimawandel Wie ein 80-jähriger Krefelder von der Umweltsau zum Naturschützer wurde

Krefeld · Früher war Kurt Biederbick eine echte Umweltsau. Doch der Wind hat sich gedreht und mit ihm die Einstellung zum Leben. Zu Besuch bei einem Menschen, der für die gute Sache lebt.

 Der Krefelder Kurt Biederbick sagt selbst, er sei einer von den Umweltsäuen gewesen. Mit seinem Engagement bei den Solardächern wolle er halbwegs versuchen, seine Sünden auszugleichen, auch wenn das rechnerisch nicht mehr möglich sei.

Der Krefelder Kurt Biederbick sagt selbst, er sei einer von den Umweltsäuen gewesen. Mit seinem Engagement bei den Solardächern wolle er halbwegs versuchen, seine Sünden auszugleichen, auch wenn das rechnerisch nicht mehr möglich sei.

Foto: Andreas Endermann

Kurt Biederbick besitzt einen dieser Gärten, die gleich vergessen machen, dass man in der Stadt ist. Großer Rasen, viele Sträucher, hohe Bäume. Genau genommen gehört ihm der Garten nicht allein. Jeder aus dem Mehrfamilienhaus am Hammerschmidtplatz könnte ihn nutzen, doch die wenigsten tun es, sagt er. Also hat er meist seine Ruhe, wenn er sich an den kleinen Tisch setzt auf die Bank, die Pfeife im Mund, die Kanne mit dem schwarzem Tee seiner Frau vor sich. Biederbick ist einer, der so etwas zu schätzen weiß.