Naturpädagogik Besucher können dem Gemüse beim Wachsen zusehen

Fischeln · Der neue „Offene Naturgarten Oberbruch“ soll Wissenswertes an große und kleine Nutzer vermitteln. Armin Müller, Vorsitzender des Gartenbauvereins Krefeld-Fischeln, der sich für das Vorhaben stark macht.

 Armin Müller steht vor dem Gelände des geplanten Naturgartens an der Oberbruchstraße in Fischeln.

Armin Müller steht vor dem Gelände des geplanten Naturgartens an der Oberbruchstraße in Fischeln.

Foto: Andreas Bischof

Eine Wildblumenwiese ist geplant, ebenso wie Kräuter- und Gemüse-Hochbeete; aber auch Totholzhecke, Kompost und Steinhaufen. Auf einer knapp 4000 Quadratmeter großen Brachfläche zwischen zwei Kleingartenvereinen in Fischeln wird der „Offene Naturgarten Oberbruch“ entstehen. Alte und junge Besucher sollen dort arbeiten, lernen und der Natur beim Wachsen zuschauen. Wenn die Tinte auf dem symbolischen Pachtvertrag mit der Stadt, der sich Jahr für Jahr verlängern soll, trocken ist, kann es losgehen.