Kommentar zu Barrierefreiheit Bei den Straßenbahn-Haltestellen in Krefeld sieht es mau aus

Meinung | Krefeld · Krefeld steht in einem Ranking der Barrierefreiheit bei ÖPNV-Haltestellen gut da - doch bei den Straßenbahn-Linien sieht es nicht so gut aus. Ein Kommentar.

 Viele Haltestellen der Straßenbahn-Linien in Krefeld sind noch nicht umgebaut worden.

Viele Haltestellen der Straßenbahn-Linien in Krefeld sind noch nicht umgebaut worden.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Keine Stadt im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat es bislang geschafft, eine komplette Barrierefreiheit bei Bus- und Bahnhaltestellen zu schaffen. Krefeld steht im VRR-Ranking, das auf eingereichten Daten der Städte beruht, zwar gut da, allerdings nur, weil der überwiegende Teil der Bushaltestellen in Krefeld barrierefrei zu erreichen ist. Bei den Straßenbahn-Haltestellen sieht es dagegen eher mau aus. Hier ist der Umbau aus stadtplanerischer Sicht auch weitaus komplizierter als bei Bushaltestellen und in der Folge auch kostenintensiver. Stadt und Stadtwerke sind deshalb auf Fördermittel angewiesen, die – so zeigen es die Förderkataloge für 2022 und 2023 – zumindest in Teilen auch abgefragt werden.