Angebot 35 Personen bei mobiler HIV-Testaktion

Krefeld · Aids-Koordinator Oliver Winkelmann freut sich über überraschend große Resonanz.

 Oliver Winkelmann ist HIV/-Aids-Koordinator bei der Stadt.

Oliver Winkelmann ist HIV/-Aids-Koordinator bei der Stadt.

Foto: wz/Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, L. Strücken

Anlässlich des Welt-Aids-Tags am 1. Dezember hat Krefelds HIV-/Aids-Koordinator Oliver Winkelmann eine Bilanz der mobilen Testaktion Mitte November gezogen: „Entgegen aller Erwartungen war die Resonanz sehr hoch. 35 Personen konnten getestet werden. Alle Tests waren negativ. Ein Test ergab ein eventuell positives Ergebnis beim Syphilis-Schnelltest. Hier wird es einen Kontrolltermin geben.“ Mitarbeiter des städtischen Fachbereichs Gesundheit, der Aidshilfe Krefeld und des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) hatten an zwei Tagen mobile Testungen für HIV und sexuell übertragbare Infektionen (STI) angeboten. An den beiden Tagen gab es im Wohnmobil der Prostituiertenhilfe ein niedrigschwelliges, kostenloses und anonymes Schnelltestangebot für HIV, HCV (Hepatitis C) und Syphilis.