Konflikt in Erkrath Erkrather Politik staunt über Details

Von einer Probesanierung, die der Architekt nach dem Wassereintritt vorschlug, hat angeblich keine Partei gehört.

 So sollte die ohne Leim und Nägel errichtete Vollholz-Kita Karlstraße nach Fertigstellung einmal aussehen. Mittlerweile wird erwogen, den Rohbau wieder abzureißen.

So sollte die ohne Leim und Nägel errichtete Vollholz-Kita Karlstraße nach Fertigstellung einmal aussehen. Mittlerweile wird erwogen, den Rohbau wieder abzureißen.

Foto: mrr architekten BDA und Alexander Schmitz

(hup) Auf der Baustelle Kita Karlstraße läuft seit Oktober 2021 nichts mehr. Damals hatte ein heftiger Sturm (Windstärke 10) das provisorische Foliendach des Vollholz-Rohbaus zerrissen, woraufhin Wasser unter die Folie und über das Dach in die Etagen lief. Der Schaden wurde rasch entdeckt, der Architekt aber von der Stadt an der fachgemäßen Beseitigung der Feuchtigkeit im Innenraum gehindert, wie er berichtete. Bereits aufgestellte Bautrockner hätten entfernt werden müssen und die Lüftungen sollten geschlossen werden.