Energiesparen Licht aus auch in den Schaufenstern

Kempen · Die Kempener Einzelhändler wollen verstärkt Energie einsparen. Doch es gibt auch Probleme bei der Umstellung der Beleuchtung – und Sicherheitsbedenken.

 Zuletzt waren nachts noch viele Schaufenster beleuchtet.

Zuletzt waren nachts noch viele Schaufenster beleuchtet.

Foto: privat

(sk) WZ-Leser Stefan S. (Name geändert) ist berufsbedingt stets sehr früh auf den Beinen. Dabei fiel ihm noch zu Beginn der Woche etwas auf, das unter normalen Umständen gar kein Thema wäre: „Wenn man um 3 Uhr morgens durch die Innenstadt geht, leuchtet Kempen hellauf“, schrieb er der Redaktion. Denn im Gegensatz zu öffentlichen Gebäuden und Denkmälern, seien die Schaufenster in der Altstadt nach wie vor die ganze Nacht über voll beleuchtet. Und da die Umstände derzeit eben alles andere als normal sind und die Zeichen für alle auf „Energiesparen“ stehen, bereite ihm dieser Anblick Sorge: „Es geht uns alle an, um durch den Winter zu kommen.“