Nach Böhmermann-Sendung „Freiheitsfonds“ kauft 58 Schwarzfahrer aus Haft frei: Das sagt der NRW-Justizminister dazu

Düsseldorf · Jan Böhmermann stellt sie vor: Eine Initiative kauft Menschen aus dem Gefängnis frei, die wegen Schwarzfahrens in Haft geraten sind. NRW-Justizminister Peter Biesenbach hat sich bisher vergeblich um eine Entkriminalisierung in dem Bereich bemüht - trotzdem sieht er in dem Vorgehen keine Lösung.

 Ein Appell, der nicht jeden Passagier erreicht. Schwarzfahren kann auch im Gefängnis enden.

Ein Appell, der nicht jeden Passagier erreicht. Schwarzfahren kann auch im Gefängnis enden.

Foto: dpa/Arne Dedert

Wenn ein Politiker in einer Satiresendung vorkommt, wird er verspottet. Als NRW-Justizminister Peter Biesenbach nun bei Jan Böhmermanns „ZDF Magazin Royale“ zum Protagonisten wurde, war dies zwar auch keine Huldigung. Aber ein von dem CDU-Politiker angestoßenes Vorhaben wurde doch immerhin anerkennend gewürdigt: Biesenbachs wenngleich erfolglose Versuche, das Schwarzfahren in Bus und Bahn zu entkriminalisieren.