Aus der Röhrenwerke Vallourec: Weitere Verhandlungen notwendig

Düsseldorf · Am Dienstag kamen Vertreter der Arbeitnehmerseite und Unternehmensführung zur dritten Verhandlungsrunde zusammen. Was bis jetzt besprochen wurde und wie es jetzt weiter geht.

 Das Vallourec-Werk in Rath soll schließen.

Das Vallourec-Werk in Rath soll schließen.

Foto: dpa/Roberto Pfeil

Drei Termine waren bei Vallourec angesetzt, um Verhandlungen über einen möglichen Sozialtarifvertrag von Vertretern der Arbeitnehmerseite mit der Unternehmensführung voranzubringen. Seit Dienstag steht fest: Konkrete Ergebnisse gibt es nach dem für Ende 2023 verkündeten Aus der Werke in Rath und Mülheim an der Ruhr noch nicht. Im Gegenteil. „Wir werden sicher noch vier oder fünf Runden brauchen“, sagt Karsten Kaus, Geschäftsführer der IG Metall Düsseldorf-Neuss. „Vereinbart ist noch gar nichts.“