Branche in der Krise Taxi-Preise in Düsseldorf sollen stark steigen

Düsseldorf · Die Taxi-Branche in Düsseldorf sieht sich in ihrer Existenz bedroht. Mit Vertretern der Stadt sind Tarife mit enormen Aufschlägen vereinbart worden.

Eine Schlange von Taxis an der Ratinger Straße, beliebte Adresse zum Einsteigen.

Eine Schlange von Taxis an der Ratinger Straße, beliebte Adresse zum Einsteigen.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Taxifahren dürfte in Kürze deutlich teurer werden. Nach Informationen haben sich die drei Düsseldorfer Zentralen und die Stadtverwaltung auf ein neues Tarifmodell verständigt. Demnach steigt der Startpreis von 4,50 auf 5,80 Euro. Pro Kilometer sollen 2,80 Euro statt 2,20 fällig sein. Bei niedriger Geschwindigkeit etwa im Stau sind bei der so genannten „Wartezeit pro Stunde“ 40 Euro und nicht mehr 35 vorgesehen. Der Festpreis zwischen Messe und Flughafen erhöht sich von 35 auf 40 Euro. Um das neue Preisgefüge einzuführen, ist die Zustimmung der Politik erforderlich. Diese Entscheidung steht noch aus.