Nationalitätenvielfalt in Düsseldorf In Klein-Marokko hat sich vieles verändert

Düsseldorf · Ein letztes Mal lud Dirk Sauerborn Interessierte zu einem Oberbilk-Rundgang ein. Vieles hat sich in den vergangenen Jahren verändert.

 Am Mintropplatz (hier das Büdchen gegenüber) treffen unterschiedlichste Kulturen aufeinander.

Am Mintropplatz (hier das Büdchen gegenüber) treffen unterschiedlichste Kulturen aufeinander.

Foto: Marc Ingel

Dirk Sauerborn geht in den Ruhestand. Den hat sich der Ansprechpartner für interkulturelle Angelegenheiten im Polizeipräsidium Düsseldorf, so sein offizieller Titel, natürlich verdient. Aber er wird fehlen, ganz klar, denn Sauerborn war immer ein Brückenbauer zwischen den Kulturen, ohne dabei den Sinn für die Realitäten aus den Augen zu verlieren. Die Gegend rund um die Ellerstraße zum Beispiel zählte stets zu seinem Revier, denn hier im Maghreb-Viertel, wie es viele Düsseldorfer wegen der hohen Anzahl an Einwohnern mit marokkanischen Wurzeln nennen, gibt es eben auch dunkle Seiten, Drogen, Kriminalität, Razzien, „das zu unterschlagen, wäre unlauter“, sagt Sauerborn, als er ein letztes Mal zu einem Oberbilk-Rundgang einlädt, den sich rund 30 Interessierte nicht entgehen lassen wollen.