Rosenmontag mal rein theoretisch So hätte der Mottowagen zu Donald Trump ausgesehen

Düsseldorf · Der Rosenmontagszug ist wegen der Pandemie abgesagt, aber Jacques Tilly kann es natürlich nicht lassen: Er denkt zumindest darüber nach, was er für Mottowagen gebaut hätte.

 US-Präsident Donald Trump als wahnsinnigen Nero – so hätte Tilly ihn an Rosenmontag gezeigt.

US-Präsident Donald Trump als wahnsinnigen Nero – so hätte Tilly ihn an Rosenmontag gezeigt.

Foto: Jacques Tilly

Am 15. Februar ist Rosenmontag, das ist in vier Wochen. Und was ist um diese Zeit los? Da wird normalerweise für den großen Umzug der Narren alles gegeben. Einige Gesellschaftswagen sind in der Bilker Wagenbauhalle noch in Arbeit, vor allem aber geht es an die Spitzenfahrzeuge der Jecken: die Mottowagen, hochpolitisch und mittlerweile auf der ganzen Welt beachtet. Jacques Tilly brütet über seinem Skizzenblock und bringt eine analytische Frechheit nach der anderen aufs Papier. Treffen sollen die Mottwowagen aus Düsseldorf, und zwar sowohl die Sache als auch politische Machthaber, die für besondere Ereignisse, Untaten aller Art und Lügen verantwortlich sind.