Fahrradfahren in Düsseldorf Neuer Radweg birgt Nachteile für Fußgänger

Bilk · Entlang der Witzelstraße ist eine breite Radspur entstanden. Für Fußgänger bleibt an manchen Stellen aber nicht mehr viel Platz.

 Radfahrer haben auf der neuen Spur viel Platz. Jetzt wird es allerdings für Fußgänger manchmal eng.

Radfahrer haben auf der neuen Spur viel Platz. Jetzt wird es allerdings für Fußgänger manchmal eng.

Foto: nika

Für Radfahrer ist der neu markierte Weg entlang der Witzelstraße ein Paradies. In beide Richtungen können sie fahren, haben jede Menge Platz und die Spur ist gut angebunden an den Radweg auf der Moorenstaße. Die Stadt Düsseldorf setzt sich dafür ein, mit ordentlichen, sicheren und komfortablen Radspuren den Radverkehr zu fördern, und das ist ihr an dieser Stelle auf jeden Fall gelungen. Doch zu welchem Preis? „Eine Mutter mit Kinderwagen und einem Kleinkind an der Hand passt an manchen Stellen kaum auf den Fußweg“, sagt Sabine Humpert-Kalb, Vorsitzende des Behindertenrats, die wochenlang geglaubt hat, dass der Fußweg noch angelegt würde.