Verkehr im Düsseldorfer Süden Eine Radspur für Koblenzer Straße

Garath · Seit der Radschnellweg in Planung ist, tut sich wenig für Fahrradfahrer im Süden. Die Bezirksvertreter wollen sich nicht mehr vertrösten lassen – eine neue Verkehrsregelung könnte allerdings die Fördergelder des Landes kosten.

 An der Koblenzer Straße soll es eine eigene Radfahrspur geben.

An der Koblenzer Straße soll es eine eigene Radfahrspur geben.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Der Radschnellweg soll nach dem Willen der Lokalpolitik im Stadtbezirk 10 den Ausbau der Fahrrad-Infrastruktur nicht weiter aufschieben. Die geplante Route, die durch den Düsseldorfer Süden führen und die Städte Monheim und Langenfeld mit Neuss verbinden soll, sorgt immer wieder für Diskussionen. Während in den Nachbargemeinden der Bau der Radtrasse schon teilweise abgeschlossen ist, wird in Düsseldorf noch immer über die konkrete Streckenführung beraten, die Umsetzung des Radschnellwegs scheint noch in weiter Ferne zu liegen. Dies erregt die Gemüter in der Bezirkspolitik, auch im Stadtbezirk 10 (Garath und Hellerhof), wo die geplante Route auf Düsseldorfer Gebiet beginnt und sich die Zuwegungen aus Monheim und Langenfeld treffen.