Verhandlung vor dem Düsseldorfer Amtsgericht "Opfer" wurde selbst angeklagt

Düsseldorf · Vor wenigen Wochen fiel in Düsseldorf ein 15-Jähriger auf, der von Beamten am Boden fixiert wurde. Nun stand der junge Mann vor Gericht.

 Dieses Foto sorgte bundesweit für viel Aufregung.

Dieses Foto sorgte bundesweit für viel Aufregung.

Foto: @binwiederdabro/Twitter

. (Red) Als mutmaßliches Opfer von Polizeigewalt hatte ein 15-Jähriger aus Düsseldorf vor rund vier Wochen bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Damals kursierten Videoaufnahmen im Internet, auf denen zu sehen war, wie der Jugendliche von Polizisten in der Altstadt zu Boden gebracht und fixiert wurde – indem sich ein Beamter auf seinen Rücken kniete, ein zweiter Polizist mit seinem Knie den Kopf des Jugendlichen niederdrückte. Eine Szene, die für heftige Proteste gegen vermeintliche Polizeigewalt sorgte.