Essen und Getränke Mehrwegpflicht im Karneval: Jecken müssen in Düsseldorf mehr bezahlen

Düsseldorf · Im Straßenkarneval wird es in der Altstadt und auf der Kö nur noch Getränke und Essen aus Pfandbechern und -schüsseln geben. Weil für Wirte und Schausteller die Kosten steigen, müssen die Jecken mehr bezahlen.

 An Karneval müssen Essen und Getränke auch in Mehrwegverpackungen angeboten werden.

An Karneval müssen Essen und Getränke auch in Mehrwegverpackungen angeboten werden.

Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Wer zwischen Altweiber und Rosenmontag in der Altstadt ein frisch gezapftes Bier auf der Straße trinken will, bekommt dieses Jahr sein Getränk erstmals in einem Pfandbecher über die Theke gereicht. Laut den Organisatoren des Straßenkarnevals will das Umweltamt das neue Verpackungsgesetz im Karneval möglichst strikt umsetzen. Der Plan geht so weit, dass alle Gastronomen mit einem einheitlichen Pfandsystem arbeiten sollen.