3. Hanballliga: TVK-Sieg trotz Mini-Kader

Das Team von Ronny Rogawska gewinnt das Derby beim ART Düsseldorf mit 26:22.

3. Hanballliga: TVK-Sieg trotz Mini-Kader
Foto: Hajo Lange

Korschenbroich. Derby gewonnen, Auftakt geglückt: Trotz erheblicher Personalprobleme haben die Drittliga-Handballer des TV Korschenbroich mit einem 26:22 (12:10)-Erfolg beim Lokalrivalen ART Düsseldorf den erhofften erfolgreichen Start in das neue Handballjahr hingelegt.

Matchwinner war neben dem herausragenden Christoph Gelbke mit zehn Treffern vor 500 Zuschauern in der voll besetzten Sporthalle an der Graf-Recke-Straße auch Keeper Almantas Savonis, der sich an seiner alten Wirkungsstätte ein ums andere Mal auszeichnen konnte.

„Die Mannschaft hat die taktischen Vorgaben für Angriff und Abwehr 1:1 so umgesetzt wie ich dies vorgegeben hatte. Wir haben vor allem in der Deckung ganz stark gespielt, dahinter stand mit Almantas Savonis ein starker Rückhalt“, freute sich TVK-Trainer Ronny Rogawska über die taktische Disziplin seiner Schützlinge.

Dabei waren die Gäste wie angekündigt ohne die in der Winterpause operierten Marcel Görden, Philipp Liesebach, Mathias Deppisch und Tom Wolf aufgelaufen. Trotzdem dominierte der TVK in weiten Teilen die erste Hälfte, lag zwischenzeitlich gar mit 10:6 (22.) in Führung. Doch Düsseldorf hielt dagegen, verkürzte bis zur Pause auf 10:12. Nach dem Wechsel kamen die Gastgeber dann noch stärker auf, der Ausgleichstreffer von Justin Müller zum 15:15 (43.) bewog Rogawska zu einer frühen Auszeit, die ihre Wirkung nicht verfehlte.

Die Worte des Dänen fruchteten sofort, der TVK zog durch Treffer von Christoph Gelbke, Michel Mantsch und Daniel Mestrum bis auf 18:15 davon. Die Führung brachten die Korschenbroicher souverän über die Zeit.

„Letztlich haben wir das Spiel schon über die gesamte Spielzeit dominiert. Christoph Gelbke hat natürlich heute mit seinen zehn Treffern ein sehr starkes Spiel absolviert“, sagte Rogawska. Auch TVK-Manager Kai Faltin lobte die Vorstellung: „Aufgrund der vielen Ausfälle, kann man der Mannschaft und Ronny nur ein Kompliment aussprechen. Nun freuen wir uns am Samstag auf ein tolles Derby gegen Dormagen.“

Am kommenden Samstagabend steigt um 19.30 Uhr in der Waldsporthalle das Derby zwischen dem TV Korschenbroich und dem TSV Bayer Dormagen. Die Partie wurde wegen des Fußball-Klassikers zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München am Freitagabend um einen Tag verschoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort