Inventur im Aquazoo Düsseldorf Tiere zählen im Aquazoo

Stockum · Zu Beginn jedes Jahres macht das Team des Museums eine Inventur – in der Zwangspause wird unter besonderen Bedingungen gezählt.

 233 Fisch-Arten tummeln sich in 60 Aquarien des Aquazoos. Einmal im Jahr werden die Tiere gezählt.

233 Fisch-Arten tummeln sich in 60 Aquarien des Aquazoos. Einmal im Jahr werden die Tiere gezählt.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Meist ist es Horst, der Schwierigkeiten macht. Die Schildkröte lebt im Amazonas-Becken und als der Tierpfleger mit seiner wasserdichten Latzhose in sein Territorium steigt, hat Horst es auf seine Gummistiefel abgesehen und schwimmt immer wieder nah an die Füße heran. Die grünen Schuhe hält Horst nämlich für eine mögliche Paarungspartnerin. Der Tierpfleger aber hält eine Messlatte in die Höhe, damit hoffentlich der scheue Hupert vorbeischwimmt. Der etwa fünf Jahre alte Kammbuntbarsch wächst nämlich noch, er kann bis zu 50 Zentimeter lang werden. Wie groß er tatsächlich ist, wollen der Tierpfleger und Marion Wille, Kuratorin für Aquaristik, bei der Inventur im Aquazoo herausfinden.