Natur in Düsseldorf Gabriele Weide hat ein Buch über Parks in Düsseldorf veröffentlicht

Flingern · Gabriele Weide hat den Düsseldorfer Parklandschaften einen Bildband gewidmet. Im November folgt eine Ausstellung im Ballhaus.

 Gabriele Weide in ihrem Atelier. 

Gabriele Weide in ihrem Atelier. 

Foto: iNGEL 7 PRIVAT/Ingel / privat

Gabriele Weide malt, was nicht weiter ungewöhnlich ist. Sie fotografiert aber auch. Und sie ist gerne in der Natur unterwegs, hat einen Faible für Parks in Düsseldorf, die ja gerade im Lockdown von vielen in dieser Stadt wiederentdeckt wurden. Bei der Künstlerin entstand die Idee, aus ihren Talenten und Vorlieben ein Projekt zu verwirklichen. Ein Buch sollte es werden, hochwertig, mit Fadenheftung, mit gemalten und fotografierten Ansichten aus den Parks, vor allem natürlich von Bäumen, von „Charakterbäumen“, wie Weide sie nennt; dazu passende Texte von Sylvia Blömker, mit ein bisschen Historie und Hintergrund. „Momentum Baum“ hat sie den Bildband getauft. Jetzt ist er fertig.