Kita-Jahr 2022/23 Es mangelt den Kitas noch immer an Personal

Düsseldorf · Allein in den städtischen Kitas können 100 Stellen nicht besetzt werden. Auch deshalb fehlen bis zu 900 U3-Plätze.

 In den städtischen Kitas sind 100 Stellen offen.

In den städtischen Kitas sind 100 Stellen offen.

Foto: dpa/Jens Büttner

(jj) Der Fachkräfte-Mangel belastet in Düsseldorf den Start in das neue Kita-Jahr – trotz einer im Vergleich zu früheren Jahren verbesserten Betreuungssituation. Erstmals übersteigt die Zahl der Plätze für unter Dreijährige mit 9050 die Marke von 9000. 18 884 Plätze können im neuen Kita-Jahr für die Drei- bis Sechsjährigen angeboten werden. Damit gibt es 2022/23 für alle Ü3-Kinder sowie für gut die Hälfte der U3-Kinder in Düsseldorf ein Betreuungsangebot. Der Zuwachs wurde möglich, weil allein in den vergangenen fünf Jahren 45 Tageseinrichtungen neu gebaut oder erweitert wurden. „Mit diesem Angebot stehen wir unter den westdeutschen Städten gut da“, sagt Jugenddezernent Burkhard Hintzsche. Dennoch blickt er mit Sorge auf die nähere Zukunft: „Wollen wir weiter ausbauen, brauchen wir mehr Fachkräfte. Das zum Betreiben von Kitas notwendige Personal fehlt.“