Schließung von Galeria in Düsseldorf Der Ort, an dem sie ihre große Liebe fand

Stadtmitte. · Im Oktober schließt der Kaufhof am Wehrhahn. Zuvor war dort das Kaufhaus Koch, in dem Ursel Fuchs ihren späteren Ehemann traf.

 Bevor 1969 am Wehrhahn ein Kaufhof eröffnete, stand dort das Kaufhaus Koch, in dem Richard Fuchs als Werbeleiter arbeitete.

Bevor 1969 am Wehrhahn ein Kaufhof eröffnete, stand dort das Kaufhaus Koch, in dem Richard Fuchs als Werbeleiter arbeitete.

Foto: Ursel Fuchs

Der Abriss eines intakten Gebäudes ist für Ursel Fuchs heute wie früher schwer zu ertragen. „Dass es Trümmer durch einen Abriss gibt, ist für mich ungeheuer.“ Denn Trümmer verbindet die 1937 in Hannover geborene Frau mit ihrer Kindheit, als sie entlang der infolge des Zweiten Weltkriegs zerbombten Häuser zur Schule ging. Aber ohne Not ein Haus freiwillig zerstören?