Familie in Düsseldorf So beeinflusst die aktuelle Situation eine Mittelstandsfamilie in Eller

Düsseldorf · Die steigenden Kosten verunsichern zunehmend auch Mittelstandsfamilien. Ein Besuch zeigt, wie das den Alltag verändert.

 Ihre Einnahmen und Ausgaben haben Rocco und Nicole Di Brita gut im Blick.

Ihre Einnahmen und Ausgaben haben Rocco und Nicole Di Brita gut im Blick.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Teure Einkäufe und Energiekosten, die drei- oder vier Mal über dem gewohnten Abschlag liegen könnten, belasten die Düsseldorfer Familien. Dabei ist es vor allem die Ungewissheit, die an den Nerven zerrt. Denn viele Bürger warten auf die Jahresabrechnung mitsamt der neu berechneten Abschläge – und auf die konkrete Umsetzung der angekündigten Strom- und Gaspreisbremsen. Für die meisten Familien aus der Mitte der Stadtgesellschaft steht aber schon jetzt fest: Das Budget wird schmaler und muss in den kommenden Monaten neu justiert werden. Das ist auch bei Familie Di Brita so.