Foto aus dem Stadtarchiv Düsseldorf Rätsel um Mann mit Gepard gelöst?

Düsseldorf. · Das Düsseldorfer Stadtarchiv veröffentlichte kürzlich ein Foto, das einen Mann zeigt, der mit einem Gepard auf der Königsallee spazieren geht. Doch wer ist der Mann? Und warum führt er ein Wildtier spazieren? Eine Spurensuche.

 Ein Mann geht mit seinem Gepard über die Königsallee: Das Foto stammt aus dem Jahr 1958 und wurde vom Stadtarchiv vor Kurzem zum ersten Mal veröffentlicht.

Ein Mann geht mit seinem Gepard über die Königsallee: Das Foto stammt aus dem Jahr 1958 und wurde vom Stadtarchiv vor Kurzem zum ersten Mal veröffentlicht.

Foto: Stadtarchiv Düsseldorf

Ein Mann überquert die Königsallee, er trägt einen Hut und einen langen Mantel. Festgehalten ist diese Alltagsszene aus dem Jahr 1958 auf einem Schwarz-Weiß-Foto, das zum Bestand des Düsseldorfer Stadtarchivs gehört. Erst vor Kurzem wurde es zum ersten Mal veröffentlicht. Doch das Foto bleibt in Erinnerung: An einer Leine führt der Mann nämlich wie selbstverständlich einen Gepard spazieren, mitten durch Düsseldorf. Sein Gesicht ist von der Kamera abgewendet – schon kurz nach Veröffentlichung des Fotos auf der Facebook-Seite des Stadtarchivs wurde deshalb spekuliert, um wen es sich bei dem Unbekannten handeln könnte.