Gespräch mit einem Düsseldorfer Hausarzt „Bei Behandlung entsteht anderer Zeitdruck“

Interview | Düsseldorf. · Die Pandemie verändert auch den Besuch beim Mediziner. Ein Hausarzt beantwortet wichtige Fragen.

 Andre Schumacher in seinem Behandlungszimmer. Er trägt dort wegen der Corona-Pandemie immer eine Schutzmaske.

Andre Schumacher in seinem Behandlungszimmer. Er trägt dort wegen der Corona-Pandemie immer eine Schutzmaske.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Andre Schumacher, 68 Jahre, erlebt jeden Tag mit, was die Coronapandemie für Düsseldorf bedeutet: Er ist Hausarzt mit Praxis in Holthausen. Außerdem ist er Vorsitzender der Kreisstelle der Kassenärztlichen Vereinigung (KV). Dort kümmert er sich um die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung – in diesem Jahr unter anderem durch den Aufbau des Corona-Testzentrums, das Stadt und KV gemeinsam organisieren. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, was Corona für Ärzte und Patienten ­bedeutet.