NRW Immer mehr Testzentren schließen

Düsseldorf · Immer mehr Anbieter stellen ihr Angebot ein – wohl auch, weil sie weniger Geld für Abstriche bekommen.

  Ein Werbeplakat fordert in rheinischer Mundart in der Altstadt zum Covid-19-Testen auf.

Ein Werbeplakat fordert in rheinischer Mundart in der Altstadt zum Covid-19-Testen auf.

Foto: dpa/Oliver Auster

(veke) Die Zahl der durchgeführten Schnelltests sinkt unaufhörlich und immer mehr Testzentren in Düsseldorf schließen. Aufgrund der niedrigen Sieben-Tage-Inzidenz sind Aktivitäten wie Restaurantbesuche oder Shopping auch ohne negatives Testergebnis möglich. Das hat zur Folge, dass sich immer weniger Menschen regelmäßig auf das Coronavirus testen lassen. Am Mittwoch etwa machten an den städtischen Stationen 100 Personen einen PCR-Test, 108 einen Schnelltest – noch vor einem Monat waren es etwa 400 Abstriche täglich. Die Kapazität für Schnelltests in der Mitsubishi-Electric-Halle liegt bei 1000 Tests am Tag, sagt Burkhard Hintzsche, Leiter des Krisenstabs.