Wasser in Düsseldorf Rhein-Wasserstand außergewöhnlich tief

Düsseldorf · Der Rhein ist deutlich schmaler als normal, seit Ende Juni ist der Pegel stark gesunken. Wie sieht es aus mit der Trinkwasserversorgung?

 Die Erde am Rheinufer ist durch die Hitze aufgeplatzt.

Die Erde am Rheinufer ist durch die Hitze aufgeplatzt.

Foto: dpa/Federico Gambarini

(csr) Am 29. Juni um 4.15 Uhr hatte der Rhein in Düsseldorf einen Pegelstand von 186 Zentimetern. Seither geht es mit der Wassermenge im Fluss fast beständig nach unten. Nach Auskunft des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Rhein in Köln liegt der Pegel aktuell bei 76 Zentimetern. Zwar sei für die Monate Juli bis etwa Oktober Niedrigwasser ein durchaus normaler Zustand, sagt Christian Hellbach vom Schifffahrtsamt. „Dennoch handelt es sich für Juli um einen außergewöhnlich niedrigen Wasserstand.“ Grund seien die fehlenden Niederschläge der vergangenen Wochen und Monate. Auch wenn zu dem bisherigen Rekordtief von 23 Zentimetern im Oktober 2018 noch einiges fehlt, ist für die nächste Zeit zumindest keine Besserung zu erwarten: „Für die nächsten zwei Wochen wird vorhergesagt, dass die Wasserstände auf einem relativ konstanten Niveau bleiben“, sagt Hellbach.