NRW Neue Oper am Südende der Kö?

Stadtmitte · Die Oper an der Heinrich-Heine-Allee ist beliebt, aber dort ist wenig Platz für die heutigen Ansprüche an einen Neubau.

 Der Vorläufer der Oper an der Heinrich-Heine-Allee war das Stadttheater, das 1875 eröffnet wurde. Der historische Standort bietet einer modernen Oper zu wenig Platz.

Der Vorläufer der Oper an der Heinrich-Heine-Allee war das Stadttheater, das 1875 eröffnet wurde. Der historische Standort bietet einer modernen Oper zu wenig Platz.

Foto: Andeas Krebs

Die Diskussion um eine neue Oper tritt in eine entscheidende Phase. In der kommenden Woche findet das dritte Dialogforum statt. Diesmal ist auch Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) dabei, mit Spannung werden die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung erwartet. Bürgerräte hatten in mehreren Sitzungen Bedarfe diskutiert und mögliche Standorte. Dass die Debatte weitergehen dürfte, hat mit einem neuen Vorschlag zu tun: Der vor zwei Wochen vorgestellte Entwurf des Büros SOP für das Südende der Kö ist äußerst positiv aufgenommen worden.