Krankenhäuser in Not Kampf gegen den Pflegenotstand

Düsseldorf · Viele Stellen sind an den Krankenhäusern unbesetzt. Im Wettstreit um Fachkräfte setzen die Häuser auf mehr Auszubildende und Mitarbeiter aus dem Ausland. Die Sana-Kliniken wollen sogar bezahlbare Wohnungen bauen.

An den Düsseldorfer Krankenhäusern ist der Fachkräftemangel in der Pflege groß. Gesundheits- und Krankenpflegerinnen werden dringend gesucht. Sie würden nicht erst seit der Corona-Pandemie auf allen Stationen fehlen, sagt Nicole Hilbert-Kluczkowski, Pflegedirektorin bei den Sana-Kliniken, wo an den Standorten Benrath und Gerresheim zurzeit zehn Pflegestellen zu besetzen sind. Das Universitätsklinikum (UKD) will bis zum Ende des Jahres sogar 40 Stellen besetzen. Auch beim Verbund Katholischer Kliniken (VKKD) werden Pflegekräfte gebraucht, vor allem in der Intensivpflege, der neurologischen und frührehabilitativen Pflege und im internistischen Bereich, so ein Sprecher. Ein Blick in die Stellenbörsen auch anderer Häuser zeigt: Viele Stellen sind offen und bleiben es lange. Corona habe den Mangel noch stärker sichtbar gemacht, sagt ein VKKD-Sprecher.