Mehr Grün Düsseldorf heizt sich zu stark auf - diese Maßnahmen sollen helfen

Analyse | Düsseldorf · Düsseldorf wird zu warm – das vergangene Jahr war das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen im 19. Jahrhundert. Doch wo ist die Wärmebelastung besonders groß und wie kann die Stadt wieder abkühlen?

 Die Stadt setzt auf mehr Grün.

Die Stadt setzt auf mehr Grün.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Düsseldorf wird immer wärmer. Daran ändern auch der viele Regen im Juli und die Überschwemmungen nichts. 2020 war das Jahr mit dem höchsten Jahresmittel der Lufttemperatur seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Düsseldorf im 19. Jahrhundert, lag es bei 12,3 und damit 1,3 Grad über dem langjährigen Mittel der Jahre 1990 bis 2019. Dieses Jahr gab es am 17. und 18. Juni zwei Tropennächte, damit wurde bereits zu Beginn des Sommers das statistische „Jahressoll“ dieses Wertes erreicht. Die Stadt begegnet der Entwicklung unter anderem mit ihrem Klimaanpassungskonzept.