Gastbeitrag von Thomas Geisel „Strategie des Lockdowns war von Anfang an falsch und überzogen“

Meinung · Der frühere Oberbürgermeister fordert, dass Beschränkungen nicht unverhältnismäßig lang aufrechterhalten werden.

 Ex-Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) kritisiert die bisherigen Corona-Strategien.

Ex-Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) kritisiert die bisherigen Corona-Strategien.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Warum trägt der Bundesgesundheitsminister, wenn er nicht gerade redet, eigentlich eine FFP2-Maske? Bekanntlich hatte er sich bereits vor Monaten mit dem Coronavirus infiziert und ist längst wieder genesen. Jetzt hat er Antikörper und kann sich – zumindest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit – nicht mehr mit dem Virus anstecken. Und auf andere kann er das Virus auch nicht übertragen. Wie dem Bundesgesundheitsminister geht es mittlerweile knapp 2,5 Millionen Menschen in Deutschland, die nach einer Infektion mit dem Coronavirus wieder genesen sind. Und hinzu kommen – Stand 16. März – noch einmal mehr als 2,9 Millionen Menschen, die bereits zwei Impfungen erhalten haben; auch sie sind – jedenfalls nach menschlichem Ermessen – weder Corona-Gefährder noch -gefährdet. Ihnen eine Maskenpflicht aufzuerlegen, ist also offensichtlich unsinnig.