Corona in Düsseldorf Was kann ein Antikörpertest leisten?

Service | DÜSSELDORF · Die Nachfrage nach den Tests ist rasant angestiegen. Doch sollte man sich vor der Booster-Impfung testen lassen? Und wo werden die Tests angeboten und übernehmen die Krankenkassen die Kosten dafür? Die wichtigsten Antworten.

 Mitarbeiterin Denise Faber von den Medizinischen Laboratorien nimmt Blut für einen Antikörpertest ab.

Mitarbeiterin Denise Faber von den Medizinischen Laboratorien nimmt Blut für einen Antikörpertest ab.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Viele Düsseldorfer erhoffen durch Antikörpertests zu erfahren, ob ihr Immunschutz noch ausreichend ist oder sie zur so genannten Boosterimpfung gehen sollten. „Die meisten Menschen bestimmen ihre Antikörper aktuell vor und nach ihrer dritten Impfung oder nach einer durchgemachten Infektion“, sagt Ileana Herzum. Sie ist Labormedizinerin und Geschäftsführerin der Medizinischen Laboratorien Düsseldorf, die die meisten Düsseldorfer Krankenhäuser labormedizinisch und mikrobiologisch versorgen und ambulant mit mehr als 1500 niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten zusammenarbeiten. Gut 250 Antikörpertests werden in den Medizinischen Laboratorien zurzeit täglich analysiert und damit fast 40 Prozent mehr als noch im Oktober.