Messe in Düsseldorf Rekordzahlen bei der Dokomi

Düsseldorf · 70.000 Besucher kamen zur Messe für Manga-Fans und Cosplay. Teilnehmer berichten, welche Bedeutung das Treffen für sie hat.

 In aufwändiger Verkleidung bei der Dokomi zu erscheinen gehört für viele Besucher dazu.

In aufwändiger Verkleidung bei der Dokomi zu erscheinen gehört für viele Besucher dazu.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Nach dem Japan-Tag ist vor der Dokomi – zumindest für Patrick Krutz und Fabian Stätter sind die beiden Events untrennbar miteinander verbunden. Dann bieten sich für die beiden aus Andernach bei Koblenz stammenden Cosplayer die seltenen Gelegenheiten, ihre Outfits der Protagonisten aus der bekannten Videospielreihe „Assassin‘s Creed“ der Öffentlichkeit zu präsentieren. „1200 Euro habe ich da bestimmt schon reingesteckt“, sagt Krutz und greift zur Heißklebepistole, um letzte Feinheiten zu korrigieren.