NRW Ein Denkmal für die Hexe?

Flingern-Nord · Angela Spook alias Angelika Tampier starb vor einem Jahr und könnte bald im Stadtteil geehrt werden.

 Die Hexe von Flingern war vielen als die Hexe von der Kö bekannt, weil sie dort fast täglich stand.

Die Hexe von Flingern war vielen als die Hexe von der Kö bekannt, weil sie dort fast täglich stand.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

An diesem Dienstag ist der erste Todestag von Angelika Tampier, besser bekannt als Angela Spook, noch besser bekannt als die Hexe von der Kö – außer in Flingern, da war und ist sie natürlich die Hexe von Flingern. Eine besondere und freundliche Frau, in deren Pass der Name Angelika Tampier stand. In der Woche fuhr sie fast jeden Tag mit ihrem kleinen Rad von der Ackerstraße zur Königsallee, wo sie am Kö-Center einer würdevollen Hexe Gestalt gab und stumm auf dem schönen Bordstein stand, bestaunt nicht nur von Kindern. Sie starb mit 66 Jahren an einer Krebserkrankung. Heute werden nahe Freunde und Familienangehörige in Flingern Kerzen im Gedenken an sie anzünden. Und dann sprechen sie auch noch einmal über die Idee, der Hexe ein Denkmal zu setzen.