Naturschützer in Düsseldorf Sie kämpft für saubere Deiche

Oberkassel · Die Zahl der Mülltonnen wurde erhöht. Doch nicht alle Besucher nutzen diese. Naturschützer fordern mehr Strafen.

 Johanna Baumgartner-Knoefel von den Deichwächtern ist täglich mit Hund Gandhi am Rhein unterwegs und ärgert sich über den Müll. 

Johanna Baumgartner-Knoefel von den Deichwächtern ist täglich mit Hund Gandhi am Rhein unterwegs und ärgert sich über den Müll. 

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Es geschieht völlig automatisch. Wenn Johanna Baumgartner-Knoefel mit ihrem Hund Gandhi an den Rheinwiesen spazieren geht, bückt sie sich ständig und hebt Müll auf. Mal ist es ein einzelner Kaffeebecher, mal eine ganze Tüte voller Unrat. „Das ist schon gar keine bewusste Handlung mehr, sondern geschieht, ohne dass ich noch darüber nachdenke“, sagt Baumgartner-Knoefel.