Freie Fahrt Kaum Stau auf den Ex-Umweltspuren in Düsseldorf

Analyse | Düsseldorf · Eine erste Fahrdaten-Analyse zeigt kaum Verzögerungen auf den ehemaligen Umweltspuren – allerdings ist coronabedingt auch kaum Verkehr.

 Ampel statt Umweltspur an der Werstener Straße.

Ampel statt Umweltspur an der Werstener Straße.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Auf den früheren Umweltspur-Routen war im Berufsverkehr an den ersten Tagen gutes Durchkommen für Autofahrer. Das zeigt eine Analyse von Daten des Anbieters TomTom. Demnach ist auch in der morgendlichen Verkehrsspitze nur ein geringfügiger Zeitverlust im Vergleich zu einer nicht befahrenen Idealstrecke zu erkennen. Die Auswertung zeigt aber auch, dass die neuen Pförtnerampeln unter besonderen Bedingungen starten: Die von TomTom gemessene Verkehrsmenge liegt erheblich unter dem Vorjahr, in dem sich die Pandemie schon bemerkbar gemacht hatte – ein Vergleich mit den Umweltspuren ist daher nicht möglich.