Aufwertung des Stadtteils Das könnte der neue Lidl-Standort in Düsseldorf-Reisholz sein

Reisholz · Am jetzigen Lidl-Standort in Reisholz könnte sich eine Drogerie ansiedeln. Das würde das Stadtteilzentrum aufwerten.

 Der an der Stephanstraße ansässige Lidl-Markt soll gegenüber in die alten Leitz-Werke ziehen.

Der an der Stephanstraße ansässige Lidl-Markt soll gegenüber in die alten Leitz-Werke ziehen.

Foto: Andrea Röhrig

Die Stadt hatte 2016 mit ihrer Einzelhandelrahmenrichtlinie Vorgaben gemacht, welche Geschäfte sich wie in Zentrennähe ansiedeln dürfen. Das soll verhindern, dass die Einkaufsstraßen veröden, weil die großen Läden auf die grüne Wiese ziehen. Für jedes Stadtteilzentrum, sei es auch noch so klein, wurde genau dargelegt, welche Versorgungsfunktion es hat. Das an der Henkelstraße in Reisholz ist solch ein kleines Stadtteilzentrum.