Corona-Lage in NRW Geschäfte könnten offen bleiben

Düsseldorf · Das Land will Städten erlauben, dass Museen und Geschäfte weiter besucht werden können. Das ist aber abhängig von der jeweiligen Test-Infrastruktur. An seiner Bewerbung als Modellkommune für Öffnungen hält Düsseldorf fest.

 Die Geschäfte in der Düsseldorfer Innenstadt zogen in den vergangenen Tagen viele Kunden an.

Die Geschäfte in der Düsseldorfer Innenstadt zogen in den vergangenen Tagen viele Kunden an.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Welche Regeln für Handel und Kultur in Düsseldorf im Laufe der nächsten Woche gelten, bleibt weiter offen. Mit einer Inzidenz von unter 100, wie sie Düsseldorf am Freitag hatte (91,7), dürfen Museen und Geschäfte laut aktueller Coronaschutzverordnung zu Beginn der Woche weiter öffnen. Steigt der Wert aber drei Tage hintereinander über 100, müssten die jüngsten Öffnungsschritte möglicherweise zurückgenommen werden. Allerdings dürften Bürger mit einem tagesaktuellen negativen Schnell- oder Selbsttest trotzdem in Museen oder Geschäfte, wenn die Stadt das so bestimmt. Das muss in Absprache mit dem Gesundheitsministerium passieren.