Politik in Düsseldorf AfD gibt freiwillig Sitz im Stadtbezirk 10 ab

Stadtbezirk 10. · Die Partei hatte für die Kommunalwahl nur einen Kandidaten im Düsseldorfer Süden aufgestellt. Die Bezirksvertretung hat 18 Sitze.

 Vor einer Woche war die konstituierende Sitzung der Bezirksvertretung 10, die in dieser Legislaturperiode nur 18 statt 19 Mitglieder hat. Klaus Erkelenz wurde zum Bezirksbürgermeister gewählt, er teilt sich das Amt mit Uwe Sievers.

Vor einer Woche war die konstituierende Sitzung der Bezirksvertretung 10, die in dieser Legislaturperiode nur 18 statt 19 Mitglieder hat. Klaus Erkelenz wurde zum Bezirksbürgermeister gewählt, er teilt sich das Amt mit Uwe Sievers.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Alle Bezirksvertretungen haben 19 Sitze, nur die 10 nicht, die hat 18. Klingt wie ein Scherz, ist aber im Düsseldorfer Süden Realität. Auf die politische Arbeit im Gremium hat das zwar keine großen Auswirkungen, ungewöhnlich ist es trotzdem. Denn das gab es noch nie seit der Gründung der Bezirksvertretungen, die mit der Kommunalneugliederung 1975 eingeführt wurden, sagt Stadtsprecher Michael Bergmann. Alle kreisfreien Städte haben Bezirksvertretungen gebildet und dürfen seit 1975 selbst entscheiden, wie viele Mitglieder die Gremien haben. „Die Zahl liegt zwischen elf und 19“, sagt Bergmann, in Düsseldorf saßen in allen zehn Bezirksvertretungen immer 19 Mandatsträger.