Corona-Schulkampf in NRW Der „Solinger Weg“ bleibt untersagt. Wie lange noch?

Düsseldorf · Politiker appellieren an die NRW-Landesregierung, Klassenteilungen zu erlauben. Auch der Solinger Oberbürgermeister will weiterhin hohen Corona-Fallzahlen gerecht werden und stemmt sich gegen die Landespolitik.

 Die schwarz-gelbe NRW-Landesregierung hatte der Stadt Solingen untersagt, wegen der hohen Corona-Neuinfektionen die Klassen an allen weiterführenden Schulen zu halbieren.

Die schwarz-gelbe NRW-Landesregierung hatte der Stadt Solingen untersagt, wegen der hohen Corona-Neuinfektionen die Klassen an allen weiterführenden Schulen zu halbieren.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Am Dienstagmorgen nahm der Solinger Oberbürgermeister Tim Kurzbach (SPD) an der Fraktionssitzung der SPD im NRW-Landtag teil, am Mittag war er der Grünen-Fraktion zugeschaltet. Pressetermine in Vielzahl hatte er zwischendrin und seit Tagen zu absolvieren, die Anfragen im Solinger Kommunikationsamt stapeln sich. Kurzbach will „allem gerecht werden“, sagt er. So gefragt war er lange nicht. Er hat sich einiges vorgenommen. Der OB wähnt sich auf dem richtigen Weg.