Von der Alltagsmaske bis zum Impfneid Wie die Corona-Pandemie unser Leben verändert hat - eine Chronik

Wuppertal · Plötzlich ist das Coronavirus da - die Pandemie hat in nicht einmal anderthalb Jahren unser Leben umgekrempelt. Eine Chronik des Lernens und Staunens.

 FFP2-Masken sind eines der wichtigsten Mittel im Kampf gegen Corona.

FFP2-Masken sind eines der wichtigsten Mittel im Kampf gegen Corona.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

. Plötzlich ist das Virus da. Die Tagesschau am 28. Januar 2020 eröffnet mit der Nachricht „Neuartiges Corona-Virus erreicht Deutschland“. Einen Tag zuvor war ein 33-jähriger Mann positiv auf das Virus getestet worden, nachdem er sich bei einer chinesischen Arbeitskollegin angesteckt hatte, die kurz zuvor von einer Dienstreise zurückgekehrt war. Doch bedrohlich wirkt das alles noch nicht. Schließlich informiert Sprecherin Susanne Daubner die Zuschauer noch, dass das Robert-Koch-Institut die Gefahr für die Bundesbürger als „gering“ einschätzt. Die Bundesregierung sei „gut vorbereitet“.