Hausärzte, Priorisierung und Co. So läuft die Impfkampagne in NRW aktuell

Düsseldorf · Die Aufhebung der Priorisierung bringt Schwung, erhöht aber auch den Druck auf die Praxen. Und was ist eigentlich mit Kindern und Jugendlichen? Fragen und Antworten zur Impf-Lage in NRW.

 Die Erstimpgungen nehmen gerade wieder ab. Aber neue Lieferung ist in Sicht.

Die Erstimpgungen nehmen gerade wieder ab. Aber neue Lieferung ist in Sicht.

Foto: dpa/A. Pérez Meca

Nordrhein-Westfalen liegt in Sachen Covid-19-Impfquote im Bundesvergleich ganz vorn. Das betont die für die Impfkampagne mitverantwortliche Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein. Doch von Seiten der Ärztevertreter heißt es auch: Bis Ende Mai sind nun erst einmal weniger Erstimpfungen zu erwarten. Das liege an den anstehenden Zweitimpfungen, die einige Kapazitäten binden. Ab Anfang Juni werde  dann aber auch das Tempo der Erstimpfungen wieder ansteigen. Dann sei im Bereich der KV Nordrhein mit 500 000 Impfungen pro Woche zu rechnen. Auch würden ab diesem Zeitpunkt die Betriebsärzte in die Impfkampagne einbezogen.