Hendrik Streeck und Co Was die Forderungen des NRW-Corona-Rats so brisant macht

Düsseldorf · Experten, die NRW-Ministerpräsident Laschet zur Hilfe rief, fordern jetzt eine neue Corona-Strategie. Diese lässt Bund und Länder und ihre bisherigen Maßnahmen nicht gerade gut aussehen.

 Auch der Bonner Virologe Hendrik Streeck gehört zu dem NRW-Coronarat.

Auch der Bonner Virologe Hendrik Streeck gehört zu dem NRW-Coronarat.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Am 3. April des vergangenen Jahres hat NRW-Ministerpräsident Armin Laschet einen zwölfköpfigen Corona-Expertenrat eingerichtet. Die Wissenschafrtler sollten die politischen Entscheidungen der NRW-Landesregierung in der Corona-Pandemie durch Ratschlag zukunftsfähig machen. „Wir müssen schon heute Strategien für die Zeit nach der Krise entwickeln. Dafür bedarf es eines breiten gesellschaftlichen Konsens, der medizinische, soziale, psychologische, ethische, wirtschaftliche und politische Implikationen unter Einbeziehung wissenschaftlicher Expertise berücksichtigt“, sagte Laschet dereinst über das Gremium.