Hin und Her nach Gerichtsurteil Für ein paar Stunden waren die Türen weit offen

Stadtmitte/Altstadt · Für kurze Zeit wurde am Montag in Düsseldorf wieder fast so geshoppt wie vor dem Lockdown. Ein Besuch vor Ort.

 Shoppen ohne Termin war am Montag in Düsseldorf für eine kleine Weile möglich.

Shoppen ohne Termin war am Montag in Düsseldorf für eine kleine Weile möglich.

Foto: RP/Wolfgang Jarste

Die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts (OVG) NRW zu den Corona-Beschränkungen im Einzelhandel hat am Montag kurzzeitig für einen erhöhten Ansturm in der Düsseldorfer Innenstadt gesorgt. Viele Geschäfte an den großen Einkaufsstraßen im Zentrum öffneten am Mittag ihre Türen komplett und entfernten auch die Anmelde-Schalter am Eingang. Zahlreiche Kunden nutzten diese Chance, ohne Einschränkungen und vorherige Anmeldung einkaufen zu gehen. Wer allerdings lange zögerte, ehe er sich in die Innenstadt aufmachte, hatte das Nachsehen: Nur wenige Stunden später waren die Beschränkungen wieder in Kraft.